Wie viele Bilder gehen an das Model nach einem TFP-Shooting? 2019⋆ Dansicht Foto
Fotografie Persönlich

Wie viele Bilder gehen an das Model nach einem TFP-Shooting?

Boom

Wie viele Bilder bekomme ich? Wie viele wurden gemacht? Wie lange dauert die Bearbeitung?

In diesem Beitrag geht es rein um ein Shooting auf TFP Basis. Was TFP bedeutet, erkläre ich in einem anderen Beitrag!

Wie viele Bilder werden gemacht?

Im Schnitt schieße ich bei einem Shooting 200 – 500 Bilder. Je nach Projekt und Location kann diese Zahl höher oder niedriger ausfallen.

Das reine TFP Shooting geht meist ca. 1-2 Stunden.

Wie viel Zeit brauche ich?

Nach einem Shooting geht die Arbeit weiter und der größere Teil beginnt.

  • Es werden alle Bilder erst einmal auf den Rechner gepackt und in Lightroom importiert.
  • Alle Bilder werden gesichtet und nach den unteren 4 Schritten aus- und sortiert.
  • Danach beginnt die Bearbeitung. Je nach Bild kann das schon mal dauern. Grob so zwischen 10 und 30 Minuten für ein Bild.

So ca. kann man sagen 1/3 Fotografieren und 2/3 der Zeit in der Dunkelkammer.

Wie wähle ich die Bilder aus?

In vier Schritten werden die Bilder sortiert.

  1. Im ersten Schritt werden die Bilder gesichtet und vorsortiert. Wenn wirklicher Mist dabei ist, wird dieser direkt gelöscht. Alle anderen bleiben vorerst auf der Platte und kommen in die zweite Runde.
  2. In der zweiten Runde werden die Bilder nach Location und Pose gesichtet und gegenüber gestellt. In diesem Schritt werden die ersten Kandidaten aussortiert und mit einer Flagge als abgelehnt markiert. (aber nicht gelöscht)
  3. Im dritten Schritt werden alle verbleibenden Bilder, derselben Location und Pose, nochmals geprüft und es werden diese markiert die ins Finale gehen.
  4. Im Finale werden alle positiv markierten Bilder verglichen, bis die ca. 10-15 Besten übrig bleiben. Diese werden dann bearbeitet.

Aus dem Finale kristallisieren sich dann meist bis zu 3 Bilder als Knaller raus. Die bekommen dann noch eine Sonderbehandlung.

Wie viele Bilder bekomme ich als Model?

Ich arbeite da als Kreativer (Künstler) und mit Projekten. So sichte ich die Bilder und es gehen wirklich nur die raus, die es meiner Ansicht nach wert sind.

Das bedeutet, Bilder die nicht bearbeitet werden, verlassen auch nicht die Zentrale.

Anders läuft das Ganze bei einem bezahlten Job oder einem kommerziellen Shooting.

Wie aber auch bei einem bezahlten Job, ist alles eine Sache der Kommunikation.

Bleibt Kreativ

Dannys

Ich bin Dannys, Fotograf und Inhaber dieser Webseite. Ich möchte hier meine Arbeiten zeigen und mein Wissen mit euch teilen.

0 Kommentare zu “Wie viele Bilder gehen an das Model nach einem TFP-Shooting?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.